Int. 22. Saar-Lor-Lux Classique mit Neunkirchen als neuem Start- und Zielort, an Pfingsten rollen die Oldtimer durch das Saarland, die Pfalz und Lothringen. Erster vergünstigter Nennungsschluss am 6. März.
Losheim am See (wh). Die Stadt Neunkirchen im östlichen Saarland ist ab dem Jahre 2020 neuer Start- und Zielort der bekannten Oldtimerrallye Saar-Lor-Lux Classique. „ Nach angenehmen Gesprächen mit der Verwaltungsspitze der Stadt Neunkirchen und dem MSC Schiffweiler e.V. im ADAC werden wir die Classique in ein neues Veranstaltungsgebiet mit neuen interessanten Strecken verlegen. Mit ca. 300 Gesamtkilometern, dem neuen Start- und Zielort sowie einigen Neuigkeiten im sportlichen und zeitlichen Ablauf schlagen wir damit seit der Erstausgabe 1998 ein neues Kapitel unserer beliebten Oldtimerausfahrt auf“ so Veranstalter Wolfgang Heinz. So wird der bekannte Neunkircher Stummplatz mit seiner großzügigen Außengastronomie sowie ein direkt daran angrenzendes Hotel Mittelpunkt der zweitägigen Ausfahrt sein. Das Briefing sowie das „Come together“ der Teilnehmer und Organisation ist in der Stummschen Reithalle. Zwei Schleifen über insgesamt 300 km durch den Bliesgau, die Pfalz und Lothringen haben die Teams am Pfingstwochenende 2020 damit zu absolvieren. In den zwei Wertungen Sport und Touring warten auch wieder, je nach Interesse, die bekannten interessanten Aufgabenstellungen auf die Teams aus ganz Deutschland sowie mehreren Ländern Europas. Nicht nur der Start- und Zielort ist neu, auch wurden die Nenngelder neu konzipiert. Jede Tagesetappe endet mit einem genüsslichen Abendessen in geselliger Runde. Mehrere Stopps mit Teamvorstellungen, wie z.b. auf dem Paradeplatz in Blieskastel, stehen im Bordbuch der Teams. Neue Strecken in der Vorderpfalz sowie in Lothringen warten auf neue aber auch langjährige Teilnehmer. Erster Nennungsschluss mit einem vergünstigten Nenngeld ist Freitag, der 6. März. Bisher liegen schon einige Dutzend Nennungen im Rallyebüro in Losheim vor.
Die Ausschreibung sowie das Nennformular sind unter www.classique.de einsehbar.
Bild: Auch dieser seltene ALVIS TA 14 aus dem Jahre 1948 wird bei der 22. Int. Saar-Lor-Lux Classique 2020 am Start sein.
Text: Wolfgang Heinz, Foto: presse-bilder.com, Abdruck honorarfrei.